Florian Paelz

Florian Paelz

Malerei von 1970 bis heute

Über mich

Ich begann 1970 an der Kunstakademie München ein Studium der Malerei bei Raimer Jochims. Seine Bilder beeindruckten mich wegen des subtilen Umgangs mit Farbe. Jochims Werke waren der Ausdruck seiner soziokulturellen und kunstphilosophischen Theorien und hatten seinerzeit auch Berührungspunkte zur Aufbruchstimmung, die am Ende der 60er Jahre zu spüren war. Sein „neues Sehen“ von Farbe und Form gaben mir eine Basis für mein eigenes künstlerisches Schaffen. Leider war es nur eine kurze Begegnung, da Jochims 1971 zur Städelschen Kunsthochschule nach Frankfurt wechselte und dort bis 1997 als Professor und Direktor für Freie Malerei und Kunsttheorie lehrte.

Der Wechsel und vorallem die damaligen Umstände des Weggangs von Jochims hinterließen in mir ein Vakuum. Ich wandte mich der Medizin zu.
Ich brauchte etwas Handfestes, Greifbares, etwas, das mich ganz beanspruchte und festhielt und woran ich mich festhalten konnte. Das ließ ich nun nicht mehr los und die Medizin ließ mich nicht mehr los, bis ich 2012 mein Berufsleben erfolgreich abschloss und in den Ruhestand ging.

Seit 2014 hat mich die Malerei wieder eingefangen.

 

  • 1947: Geboren in Shanghai

  • 1952: Vater Paul Paelz, als deutscher Geschäftsmann 1952 aus China ausgewiesen, gest. 1953. Mutter Ming Yuen, geb. in Shanghai, gest. 1995

  • 1954-1960: Kinderheim St. Mauritz in Münster

  • 1960: Städt. Handelsschule, Berufsausbildung Großhandelskaufmann in Bremerhaven und Berufsausbildung zur Gastronomiefachkraft in Düsseldorf

  • 1966-1968: Bundeswehr

  • 1966-1970: Städtisches Abendgymnasium Köln, Abitur

  • 1970-1971Kunstakademie München bei Raimer Jochims

  • 1971: Haus der Kunst, Teilnahme GROSSE KUNST Ausstellung München

  • 1972-1973: Kunstakademie München Gaststudent

  • 1971: Medizinstudium, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 1979: Promotion zum Dr. med.

  • 1979: Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesie Universitäts-Klinikum Großhadern, LMU München.

  • 1985: Facharzt im Städt. Klinikum München-Harlaching, 1988 Oberarzt

  • 1994: Ltd. Oberarzt, ständiger Chefarztvertreter im EK Unna.

  • 2004: Chefarzt

  • 2005: Ärztlicher Leiter und Chefarzt, Privatklinik in Dortmund

  • 2012: Ruhestand

  • 2014: Wiederaufnahme der malerischen Tätigkeit